Home

Curriculum

Repertoire

Presse

Kontakt
Dirigent
Curriculum

 

 

Martin Lukas Meister ist Generalmusikdirektor am Staatstheater Darmstadt.


Er studierte an den Musikhochschulen Basel, Bern, Genf und Zürich Dirigieren bei Ralf Weikert und Manfred Honeck. Internationale Meisterkurse, unter anderem in Tanglewood, sowie viele Assistenzen und Hospitationen ergänzen seine dirigentische Ausbildung. In diesem Zusammenhang arbeitete er unter anderem mit Nikolaus Harnoncourt, Sir Neville Marriner, Kurt Masur, Zubin Mehta, Seiji Ozawa und André Previn. Neben seiner Dirigierausbildung studierte er an der Musikhochschule Zürich Klavier, Bratsche und Schulmusik, sowie parallel dazu an der Universität Zürich Musikwissenschaft, Musikethnologie und Philosophie.

Sein erstes Engagement führte ihn als Ersten Koordinierten Kapellmeister ans Ulmer Theater, im Jahre 2004 wechselte er als Erster Kapellmeister ans Pfalztheater Kaiserslautern. 2006 kam er als Erster Kapellmeister und Stellvertreter des Generalmusikdirektors an das Staatstheater Darmstadt, wo er nunmehr seit Februar 2012 das Amt des Generalmusikdirektors inne hat. Bislang studierte er hier unter anderem Don Carlos, Faust, Pelléas et Mélisande, Rigoletto und Turandot, Katja Kabanowa, Maria Stuarda, Le nozze di Figaro, La bohème, Lucia di Lammermoor, Orpheus und Eurydike, Madame Butterfly, La forza del destino, Les Troyens, Salome und Lord Byron ein, mit letztgenanntem Werk gab er im Sommer 2011 sein Debüt am Gran Teatre del Liceu in Barcelona. Des Weiteren war er für die musikalische Leitung von drei zyklischen Aufführungen von Richard Wagners Der Ring des Nibelungen verantwortlich.
Gastdirigate führten ihn unter anderem zum hr Sinfonieorchester, zum Zürcher Kammerorchester und zum Beethoven Orchester Bonn. 1998 und 2000 war Martin Lukas Meister Dozent und Dirigent an der UBS Academy & Festival Verbier.
In der Spielzeit 2013 | 2014 übernimmt er die musikalische Leitung der Opernproduktionen Wozzeck, Tristan und Isolde sowie Il trittico. Darüber hinaus wird er vier Sinfoniekonzerte und ein Sonderkonzert mit der 3. Sinfonie von Gustav Mahler mit dem Staatsorchester Darmstadt dirigieren.

HomeCurriculumRepertoirePresseKontakt