Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Der in Zürich geborene Dirigent Martin Lukas Meister gründete bereits zu Schulzeiten sein erstes Orchester. Nach absolvierter Kapellmeisterausbildung an den Musikhochschulen Basel, Bern, Genf und Zürich durchlief der Schweizer Dirigent eine erfolgreiche Kapellmeisterlaufbahn an den Opernhäusern von Ulm, Kaiserslautern und Darmstadt, die er mit der Position des Generalmusikdirektors am Staatstheater Darmstadt abschloss.

Zu den über 80 dirigierten Opern gehört das gesamte Repertoire von den grossen Mozart-Opern bis Wagners Ring der Nibelungen, Puccinis Turandot oder Bergs Wozzeck. Die grossen sinfonischen Werke von Beethoven, Bruckner, Strauss und Mahler wie die „Sinfonie der Tausend“ vervollständigen die umfassende und breitgefächerte Dirigiererfahrung, zu welcher auch zahlreiche Uraufführungen gehören.

Seit 2014 ist Martin Lukas Meister Dirigent des Akademischen Orchesters der Universität und ETH Zürich AOZ. 2018 erfolgte die Berufung als Stiftskapellmeister des Klosters Einsiedeln . Hier führt er die musikalische Gesamtleitung der Kirchenmusik sowie der Schulmusik des zum Kloster gehörenden Gymnasiums Stiftsschule.

Neben seiner Tätigkeit als Dirigent ist Martin Lukas Meister diplomierter Schulleiter EDK, Schulmusiker II und Pianist. An der Universität Zürich studierte er Musikwissenschaft, Musikethnologie und Philosophie. Er ist Träger des Dirigentenpreises der Schweizer Tonkünstlergesellschaft und der Kiefer-Hablitzel-Stiftung, sowie des 1. Preises der W. und B. Alter-Stiftung. Internationale Meisterkurse, u. a. in Tanglewood bei Seiji Ozawa und André Previn, ergänzten seine dirigentische Ausbildung.

Gastdirigate führten ihn bisher u.a. an das Gran Teatre de Liceu Barcelona, zum Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks, dem Staatsorchester Wiesbaden, dem Zürcher Kammerorchester, dem Beethoven Orchester Bonn, dem Theater Würzburg, dem Sinfonieorchester des TfN Hildesheim, den Frankfurter Sinfonikern und dem KKO Mannheim.

Als Gastdozent für Dirigieren und als Referent für Führungsfragen wird er immer wieder von der Zürcher Hochschule der Künste, dem Konservatorium Winterthur und den pädagogischen Hochschulen Luzern und Schwyz eingeladen.

kloster einsiedeln

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stiftskapellmeister Kloster Einsiedeln

stiftsschule einsiedeln

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulmusiker Stiftsschule Einsiedeln

akademisches orchester

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Dirigent des Orchesters von UniZH und ETHZ

   

fm

Studentenmusik Einsiedeln

Seit spätestens 1808 existiert in Einsiedeln ein Bläserensemble der "Studiosi". Was heute unter dem Namen Studentenmusik oder "FM" (Abkürzung des früheren Namens "Feldmusik") ein weit überdurchschnittliches gymnasiales Blasorchester von etwa 30 Mitgliedern ist, hat also eine sehr lange Tradition. Leider musste dieses Jahr die übliche Auslandsreise entfallen. Letztes Jahr waren wie in Salzburg, Wien, Bratislava und Budapest.

das medium

Opernprojekt "Das Medium" an der ZHdK 

Als Gastprofessor der ZHdK durfte ich in diesem Winter die musikalische Verantwortung über die Kammeroper "Das Medium" von G. Menotti übernehmen. Eine wunderbare Gelegenheit, die langjährige Theatererfahrung an junge Kollegen und Kolleginnen weiter zu geben. Leider wurde sie etwas getrübt davon, dass die geplanten Gastspiele in Einsiedeln wegen Corona leider nicht stattfinden konnten. Danke dem gesamten Team für dieses schöne Erlebnis!

    

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?